Als Inhaber eines kleinen oder mittleren Unternehmens (KMU) ist es wichtig, die Möglichkeiten des Online-Marketings zu kennen und zu verstehen, wie es Ihrem Unternehmen zu Wachstum verhelfen kann. Mit den richtigen Strategien können Sie Ihre Reichweite erhöhen, Beziehungen zu Kunden und Partnern aufbauen, den Bekanntheitsgrad und die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke steigern – und gleichzeitig mehr Umsatz erzielen. Bei der Entwicklung einer wirksamen Online-Marketingstrategie für KMU gibt es jedoch viele Nuancen zu beachten. Hier sind fünf grundlegende Fakten, die jeder KMU-Besitzer über Online-Marketing wissen sollte.
Zielgruppe präzis definieren
Anders als bei dem traditionellen analogen Marketing gilt die Zielgruppebestimmung bei dem Online-Marketing als der wichtigste Ausgangspunkt bei der Planung der Marketingstrategien. Eine Anzeige in der Zeitschrift und Zeitung sowie eine Werbung über traditionelle Marketing-Medien wie Flyers oder Radio-Spot sprechen alle an. Dies bedeutet eine immense Geldverschwendung, denn nicht alle Markteilnehmer brauchen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
Online-Marketing dagegen zielt nur einen Teil des Publikums ab, der Interesse für Ihr Angebot zeigt. Auf diese Art und Weise können Sie mit wenigem Geldaufwand mehr Interessenten erreichen und zum Kauf Ihres Produktes beziehungsweise Ihrer Dienstleistung anregen. Um sich den absoluten Erfolg zu sichern, müssen Sie Ihre Kundschaft gut kennen. Neben den üblichen Faktoren (Alter, Beruf, Familienstand, Geschlecht, Einkommen und Ähnliches), welche mit der Zielgruppenanalyse umfasst werden müssen, sind emotionelle Merkmale ebenso wichtig. Dazu zählen ihre Träume, Ängste, Wünsche oder Probleme, die vollständig oder teilweise durch Ihr Angebot erfüllt beziehungsweise gelöst werden können.
Jeder Aspekt der Onlinemarketingmassnahmen muss auf die Zielgruppe ausgerichtet werden. Wenn die Mehrheit Ihrer Zielgruppe junge Erwachsene ausmachen, sollten alle Inhalte Ihres Online-Marketings ihren Vorlieben zugeschnitten werden. Dies bezieht sich auf Design, Thematik, Sprache, Content-Länge, Werbekanal (LinkedIn, Facebook, Instagram, Website, YouTube usw.) und vieles mehr.
Kreativität und Einmaligkeit sind ausschlaggebend
Grossunternehmen und Konzerne investieren Millionen in Werbekampagne, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Für ein KMU ist dies selbstverständlich wegen des begrenzten Budgets nicht möglich. Um Ihr Unternehmen von anderen auf dem Markt abzuheben, muss das Online-Marketing für kleine Unternehmen kreativ und einzigartig sein. Bieten Sie das an, was Ihre Konkurrenz nicht hat. Der Content muss so erstellt werden, dass Ihre Kunden sich alle Benefits vergegenwärtigen können, welche sie durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gewinnen können. Um dies zu schaffen, sollten sie auch Ihre Konkurrenz gut kennen. Schauen Sie sich an, was andere anzubieten haben und versuchen Ihr Produkt anders zu präsentieren. Weichen Sie ein bisschen von dem herrschenden Trend ab und zeigen Sie Ihrer Kundschaft etwas Frisches an.
Hier ein einfaches Beispiel. Statt die Eigenschaften Ihres Produktes haargenau zu beschreiben, betonen sie seine Merkmale mit den Erklärungen, wie es die Lebensqualität verbessern kann. Indem Sie Ihrer Kundschaft verdeutlichen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beispielsweise mehr Geschäftserfolg und Umsatzwachstum bringt, wird sofort eine emotionale Verbindung hergestellt. Dies sorgt dafür, dass der Besucher Ihrer Website sich das vollständige Angebot anschaut und stärkeres Vertrauen in Qualität Ihres Angebots aufbaut. Dadurch steigt auch die Chance, dass der Besucher Sie kontaktiert und abschliessend zu Ihrem Kunden wird.
Absatzförderung ist im Internet-Marketing auch nötig
Die Position Ihrer Webseite bei Google hängt von den richtigen SEO-Massnahmen ab. Der Inhalt Ihrer Webseite muss erneut und regelmässig auf relevante Keywords optimiert werden, sodass sie in den Top-5-Suchergebnissen erscheint. Um die Website nach oben zu verschieben, wird viel Zeit und Geduld gebraucht, denn über Nacht geht es einfach nicht. Die Optimierung einer Website für eine bestimmte Suchmaschine ist eine langfristige Arbeit ohne Ende. Für schnellere Ergebnisse ist es sinnvoll, in eine Reklame zu investieren. Schliesslich ist das Online-Marketing im Grunde ein Bündel von Massnamen zum Werben. Eine ansprechende Werbeanzeige kann dazu dienen, Verkäufe, Buchungen oder Bestellungen zu erhöhen sowie das Image zu pflegen.
Internet bietet einen grossen Spielraum zum Werben – von Banner und Texte, über Videos, Bilder und Buttons bis zu Landing Pages. Welches Werbetool eingesetzt werden sollte, hängt wiederum von der Zielgruppe ab. Die Werbeanzeigen aller Art im Internet werden als Display Werbung beziehungsweise Display Advertising genannt. Eines der populärsten Werbesysteme ist Google Ads. Das ist eine Plattform für bezahlte Werbung, die Ihre Anzeige in vielen Kanälen, die das Displaynetzwerk von Google bilden, auftauchen lässt. Dazu zählen YouTube, Google, Blogger und Millionen anderer Webseiten. Die Plattform verwendet Pay-Per-Click-Modell, sodass jede Anzeige pro Click bezahlt wird.
Sozialnetzwerken sind ein Muss!
Die Präsenz eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken ist heutzutage unumstritten. Überlegen Sie sich selbst, wie viele Leute kennen Sie, die keine Form der Social Media verwenden. Möchten Sie online auffindbar sein, brauchen Sie Social Media. Sie sind ein ideales Werkzeug zur Kundenbindung und Verbesserung der Kundenerfahrung. Über Social Media können sich ihre Kunden mit Ihnen leicht in Verbindung setzen und den Weg zu Ihrer Website schnell finden. Sie dienen als ideale Plattform für vollständig kostenlose Vermarktung. Deshalb ist Social-Media-Marketing perfekt für KMUs. Durch Videos, Bilder und Storys überzeugen Sie alle potenziellen Kunden von Ihrer Professionalität und Qualität Ihres Namens. Mit Social Media ist es wie nie zuvor leicht, die Markenbekanntheit aufzubauen. Sogar wenn Sie für eine Werbung bezahlen, kostet es weniger als die konventionellen Wege des Werbens. Das, was Social Media besonders gewinnbringend macht, ist, dass Sie immer Ihre Zielgruppe direkt ansprechen können, besonders wenn es um junge Generationen handelt, die ohnehin soziale Netzwerke am meisten verwenden.
Onlineterminbuchung für Dienstleister
Geschäfte, die verschiedene Dienstleistungen erbringen, wie beispielsweise Coiffeure, Kosmetiker oder Arztpraxen, können mit der Option der Onlineterminbuchung hervorragend punkten. Online-Marketing funktioniert nur als eine gut zusammengesetzte Kombination aus verschiedenen digitalen Massnahmen. Müssen Ihre Kunden einen Termin buchen, um Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, ist die Onlineterminbuchung für Sie die unumgängliche Ergänzung zu Ihrer Online-Marketingstrategie. Sie ermöglicht jedem, der auf Ihre Website kommt oder Ihre Anzeige anklickt, den Termin schnell und einfach in wenigen Klicks zu vereinbaren. Auf diese Art und Weise verschonen Sie Ihre Kunden, sich bei der Terminbuchung unnötig zu engagieren. Da sie keinen Anruf machen müssen, können Sie ihren Termin bequem unterwegs, vor dem Schlafen oder inmitten der Nacht ausmachen. Dies wirkt sich positiv auf die Kundenerfahrung und Brandimage aus, verstärkt dabei Kundenbindung und baut den Kundenstamm auf.
Möchten Sie online richtig starten? Verlassen Sie sich auf die richtigen Experten.
Unabhängig davon, ob sie ein junges oder altes Unternehmen betreiben oder Ihr Start-up erst lancieren möchten, kann das Online-Marketing sehr verwirrend sein. Eine Agentur für digitales Marketing kann Ihnen dabei helfen, sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt schnell zu verschaffen und Kundenbindung zu verbessern.
Digitales Marketing als ein modernes Instrument zur Vermarktung und Point of Sale (POS) System ergänzen einander perfekt. POS-System liefert Kunden- und Verkaufsdaten, die bei der Entwicklung der gewinnbringenden Marketingstrategie ausschlaggebend sind. Sie können leichter einsehen, welche Produkte beziehungsweise Dienstleistungen am meisten gefragt werden, und welche diesbezüglich Marketing-Massnahmen ergriffen werden sollten. Deswegen sind die beiden digitalen Lösungen für Unternehmen jedes Ausmasses wichtig. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den erfahrenen Experten aus diesen Bereichen arbeiten. Sitto und Marketing Consulting stehen Ihnen für alle Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.